Nur noch kurz die Welt retten

29. Dezember 2015

Bei all den Problemen und Krisen dieser Welt weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Damit die Welt zu retten natürlich.
In unserer Gesellschaft scheint der Satz "ich kann doch sowieso nix verändern" einer der am häufigsten gesagten zu diesem Thema sein. Ein Einzelner kann die Welt nicht retten, da haben diese Leute vielleicht Recht. Aber sollen wir es deshalb gar nicht erst versuchen?
Nach meinen Besuchen im südafrikanischen Township Philippi wurde ich mehrmals gefragt, wie ich mir das antun konnte. Aber ich habe es nicht so empfunden, mir etwas anzutun. Beide Besuche dort haben mich bereichert. Bei meinem ersten Besuch habe ich nur einen Bruchteil des Townships gesehen, dafür hatte ich die Ehre mit einigen Kindern spielen zu können. Und ja, ich habe ihr Leben nicht verändert, das hat keiner von uns. Aber ist nichts tun so viel besser? Bei meinem zweiten Besuch habe ich eine Wohltätige Organisation unterstützt. Auch diese verändert vielleicht nicht die Welt, kann aber das Leben einiger Menschen dort bereichern.
Nun bin ich zurück in Deutschland und habe die Motivation gefunden auch hier die Welt retten zu wollen. Mit Politik habe ich nicht genug am Hut um mich in diese Richtung zu engagieren... aber Umweltschutz scheint irgendwie mein Ding geworden zu sein.
In meiner ersten Woche hier in Hamburg habe ich an einem Urban Gardening Projekt teilgenommen und habe mit einigen Kommilitonen einen Birnbaum im Unigarten gepflanzt. So bin ich dann letzten Endes auf die NAJU (Naturschutzjugend) Hamburg gestoßen. Im Winter ist dort zwar außer Organisatorischem nicht so viel zu tun, aber es macht mir trotzdem Spaß dort mitmachen zu können und ich freue mich schon auf tolle Aktionen im Frühling und Sommer.
Da der Umweltschutz genauso wie die Fotografie zu einem Teil meines Lebens wird, möchte ich nun vielleicht öfter darüber bloggen. Zumal sich diese beiden Gebiete auch sehr gut verbinden lassen, schließlich ist die Naturfotografie auf diesem Blog am dominantesten oder?
Was haltet ihr davon sich in solchen Organisationen zu engagieren? Seit ihr selbst irgendwo tätig?