How to: Geschenke nachhaltig & plastikfrei verpacken

02. Dezember 2017

Lesezeit: ~ 4min

Dieser Blogpost enthält Werbelinks

[Werbung] Die Adventszeit hat nun offiziell begonnen und sicher hat der ein oder andere von euch auch schon angefangen, Geschenke für seine Liebsten zu kaufen, oder? Ich habe schon einige meiner Geschenkideen mit euch geteilt, aber wenn man die perfekten Geschenke gekauft hat, stellt sich natürlich noch eine weitere Frage: Wie verpacke ich die Geschenke denn nun? Als Naturschützerin, bin ich natürlich kein Fan davon, in den nächsten Supermarkt zu laufen und mich mit Geschenkpapier, Tesa-Film und Geschenkbändern einzudecken. Deshalb hab ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wie man Geschenke nachhaltig und plastikfrei oder am besten sogar Zero Waste verpacken kann. Heute möchte ich meine Ideen mit euch teilen:

Alte Dinge neu verwenden

Altes Packpapier & Zeitungspapier

Ich lese Zeitungen eigentlich nur noch digital, aber trotzdem gehen mir die alten Zeitungen bis jetzt nicht aus. Dazu kommt noch Papier von irgendwelchen Verpackungen oder Paketen, dass ich nicht wegschmeißen möchte. So sammle ich das immer altes Zeitungs- und Packpapier und verwendet es zum einpacken meiner Geschenke. Teilweise hat das Papier sogar schöne Farben oder es ist einfach normales, nicht gebleichtes Recycling Papier, dessen Farbe ich auch sehr gerne mag. Anstatt neues Papier zu kaufen, verwende ich also immer altes Papier nochmal neu um meine Geschenke damit einzupacken.

Schonmal benutztes Geschenkpapier

Auch "altes" also schon benutztes Geschenkpapier hebe ich immer auf, denn in der Regel werden die Geschenke, die ich bekomme meistens noch in Geschenkpapier verpackt. So bekommt das alte Geschenkpapier von mir nochmal ein neues Leben. Das bedeutet natürlich auch, dass ich mir beim öffnen von Geschenken Mühe gebe das Papier nicht zu beschädigen (denn mit all dem Tesa ist das manchmal gar nicht so leicht), aber in der Regel klappt das ganz gut. Und wenn das Papier doch mal ein paar Zerrissene Stellen hat benutze ich es oft trotzdem noch - das fällt dem Beschenkten nämlich meist gar nicht auf.

Klorollen

Auf Pinterest habe ich eine sehr hübsche Variante von Geschenken in Klopapierrollen gesehen und fand das eine wirklich tolle Idee. Meine Variante ist nicht ganz so schön geworden, wie die auf Pinterest, deshalb verlinke ich euch den Pin einfach mal hier.

Pappbecher

Auch aus Pappbechern die zum Beispiel bei der letzten Party übrig geblieben sind, kann man eine Geschenkverpackung machen. Oder wie wäre es mit alten To-Go Bechern, die man einmal auswäscht? - mal abgesehen davon, dass man To-Go Becher sowieso vermeiden sollte. Auch diese Idee habe ich von Pinterest und werde euch wieder einfach den Pin verlinken.

Unterstütze den Erhalt von be fabulous

Ich liebe diesen Blog und was ich damit erreichen kann: Menschen helfen und wertvolle Tipps geben. Neben all der Liebe und Leidenschaft steckt in diesem Blog aber auch viel Arbeit, Zeit und auch Geld. Hier kannst du mich und "be fabulous" unterstützen und damit den Erhalt des Blogs sichern.

Erfahre mehr

Zero Waste Verpackungen

Stoff

Stoffe gibt es in allen möglichen Farben und Materialien und man kann sie auch wunderbar benutzen um Geschenke darin einzupacken. Besonders gut kommt das natürlich bei Leuten die gerne nähen an, diese können den Stoff dann nämlich gleich weiterverwenden. Aber auch an alle anderen finde ich es eine schöne Idee, vielleicht macht der Stoff so als Geschenk immer wieder die Runde.

Holzkiste

Es gibt wunderbare kleine Holzboxen, in denen man Geschenke schön verstauen kann. Die Kiste kann der Beschenkte danach noch weiterverwenden, zum Beispiel als Schmuckschatulle oder um andere Dinge aufzubewahren. Eine schöne kleine Kiste gibt es zum Beispiel hier auf amazon1.


[Werbung]

Naturmaterialien

Es gibt jede Menge sehr schöne Naturmaterialien, mit denen man Geschenke verzieren kann. Die meisten davon sind sogar kostenlos: Tannenzweige und -Zapfen kann man im Wald sammeln, Orangenscheiben einfach selbst trocknen, ... Alles was man nicht selbst sammeln kann oder will, gibt es in den gängigen Bastelläden oder sogar bei DM.
Ich habe eine kleine Liste für euch, was man so an tollen Naturmaterialien zum verzieren verwenden kann:

  • Orangenschalen
  • Tannenzweige
  • Zimtstangen
  • Tannenzapfen
  • Holzsterne
  • Sternanis

Geschenkband

Durch die Verwendung von Geschenkband kann man sich Klebeband sparen - diese Einsicht hatte ich vor kurzem, als ich überlegte, wie man vor der Erfindung von Tesa-Film Geschenke verpackt hat. Die Lösung ist: Geschenkband benutzen um das Papier zusammenzuhalten, anstatt Klebestreifen.
Auch hier habe ich eine kleine Liste für euch, was ihr so alles als Geschenkband verwenden könnt. Hier lohnt es sich übrigens die Bänder von Geschenken die man selbst bekommt zu sammeln und wiederzuverwenden.

  • Jutebänder
  • Geschenkband aus Stoff
  • Geschenkband aus Papier
  • Wolle

1 Dies ist ein Affiliate Link, kaufst du damit ein, erhalte ich eine kleine Provision, für dich fallen dadurch allerdings keine zusätzlichen Kosten an.

Mehr Weihnachts-Content