Dreams come slow and they go so fast

22. September 2015

Passenger singt in einem seiner Lieder "Dreams come slow and they go so fast" and er hat so recht. Ich habe so lange gewartet um nach Afrika zu reisen, es war einer meiner Kindheitsträume, der damit wahr geworden ist, aber diese sechs Wochen sind so schnell vergangen und jetzt nur noch eine Erinnerung. Ich vermisse Kapstadt, ich vermisse all die tollen Leute, den Lebensstil, ich vermisse einfach alles.

Ich durfte dort einige der tollsten Menschen treffen, die ich bisher getroffen habe, wir waren wie eine große Familie die jeden Tag zusammen ist. Zusammen zur Schule gehen, danach Freizeitaktivitäten und am Abend zusammen ausgehen. Wir haben eine Menge schöner Erfahrungen teilen dürfen, wie wandern, Safaris, die Townships sehen oder auch nur zusammen am Strand sein.

Auch das Leben in einer Gastfamilie war eine Erfahrung, die ich vorher nie gemacht habe. Man muss sich an ein ganz neues Umfeld anpassen. Ich bin in einer muslimischen Familie gelandet, was für mich - unreligiös wie ich bin - etwas komplett Neues war: kein Schweinefleisch, dreimal am Tag beten, Halal-Fleisch, eine große Familie die oft zu Besuch ist, Ramadan und ein ganz anderer Weg zu denken. Und ich musste da irgendwie reinpassen, auch wenn wir nicht so viel zu Hause waren. Aber es war auch unheimlich interessant diese andere Kultur zu sehen, auch wenn ich sie nicht wirklich gelebt habe. Und meine Gastmutter war eine super nette Frau.

Außerdem war das für mich das erste Mal, dass ich allein gereist bin. Ich bin vorher nie allein geflogen und das einzige Mal, dass ich ohne Eltern im Urlaub war, war in Italien und nur eine Woche mit einer Freundin. Es war also eine große Herausforderung für mich, aber dass alle Leute so super nett waren, hat das natürlich viel besser gemacht und ich bin froh, mich getraut zu haben, denn es war eine der besten Erfahrungen meines Lebens.

Ich hoffe, dass ich alle Leute bald wieder sehen darf. Es wird natürlich nicht dasselbe sein, wie alle zusammen in derselben Stadt leben, aber ich würde es trotzdem lieben alle wieder zu sehen. Das heißt dann eine Menge reisen nächstes Jahr!