Der Insider Guide zu Hamburgs Restaurants

20. September 2017

Lesezeit: ~ 4min

[Unbezahlte Werbung] Für euren nächsten Trip nach Hamburg oder falls ihr auch hier wohnt, möchte ich euch meine 5 liebsten Hamburger Restaurants vorstellen.
Außerdem gibt es hier auf dem Blog noch jede Menge weitere Hamburg Tipps , schau doch mal bei meinen Posts "Second Hand Shopping in Hamburg - Läden & Flohmärkte", "5 Spartipps, um Hamburg mit wenig Geld zu erleben" oder "5 Dinge, die du in Hamburg tun solltest" vorbei.

Mutterland

Das Restaurant Mutterland ist am Anfang der Langen Reihe, direkt neben dem Hauptbahnhof. Hier findet man selbstgemachte Limos, tolle Salatkreationen und allerlei bekannte Gerichte, modern interpretiert. Mein Freund bezeichnet das Restaurant gern als hipsteresk und da hat er wohl auch recht, aber es ist eine tolle Abwechslung vom Bekannten.
Mein Lieblingsessen ist der "Stolze Hahn", ein leckeres, selbstgebackenes Brot und darauf zerlaufener Käse und Rührei, dazu gibt es dann noch Chips und Salat - auf dem Bild ist diese Leckerei auch zu sehen.
Außerdem gehört zu dem Restaurant noch ein Shop, in dem man allerlei lokale Lebensmitteln von fancy Marken kaufen kann.

Ernst-Merck-Straße 9 • 20099 Hamburg / St. Georg
+ 3 weitere Standorte in Hamburg

[Werbung]

Alexandros

Alexandros haben mein Freund und ich aus Zufall entdeckt, das Restaurant ist von außen unscheinbar, von innen kann man sich daran aber nicht satt sehen. Wer so wie ich ein Fan von alten Dingen ist, wird sich hier wohlfühlen: Vintagemöbel, altmodisches Geschirr, haufenweise Bücher, alte Dekoration und Kuckucksuhren. Aber nicht nur das Ambiente kann sich sehen lassen, auch das Essen ist einfach wunderbar.
Doch das Restaurant ist nicht wie jedes andere, der Inhaber Alex schmeißt es komplett alleine und er nimmt sich Zeit für jeden seiner Gäste. An allen Werktagen gibt es hier einen wechselnden Mittagstisch - die Karte findet man immer am Anfang der Woche auf Facebook oder an der Tür des Restaurants - und bis jetzt wurde ich davon nie enttäuscht. Ich würde das Restaurant als persönlich und absolut entschleunigt bezeichnen.
Abends und am Wochenende ist Alexandros nur ab und zu geöffnet, dann gibt es aber auch außergewöhnliche Dinge wie ein 3-Gänge Menü. Am besten man ruft einfach mal an und lässt sich beraten.

Pelzerstraße 4 • 20095 Hamburg / Mitte

Unterstütze den Erhalt von be fabulous

Ich liebe diesen Blog und was ich damit erreichen kann: Menschen helfen und wertvolle Tipps geben. Neben all der Liebe und Leidenschaft steckt in diesem Blog aber auch viel Arbeit, Zeit und auch Geld. Hier kannst du mich und "be fabulous" unterstützen und damit den Erhalt des Blogs sichern.

Erfahre mehr

Eisenstein

Die beste Pizza Hamburgs findet man wahrscheinlich in Altona im Eisenstein. Das Restaurant sieht von innen einfach toll aus, es handelt sich nämlich um eine alte Fabrik und das Restaurant hat das mit einem tollen Industriedesign aufgegriffen. Neben Pizza aus dem Steinofen gibt es hier auch noch einige andere Gerichte - wie ein wunderbares Schnitzel, dass ich auch sehr empfehlen kann. Im Sommer kann man in dem ruhigen Innenhof auch toll draußen sitzen.

Friedensallee 9 • 22765 Hamburg / Altona

Kouros

Auch ein griechisches Restaurant darf in meiner Liste nicht fehlen, denn ich liebe griechisches Essen einfach. Kouros liegt in einer Seitenstraße in St. Georg, nahe der Langen Reihe. Es gibt alle griechischen Spezialitäten, die man sich wünschen kann und eine tolle Besonderheit hat das Restaurant auch noch: das Schweinefleisch aller Gerichte hat Bio-Qualität. Das Essen ist außerdem wunderschön angerichtet und der Wein sehr lecker.

An der Alster 25 • 20099 Hamburg / St. Georg

Dulf's Burger

Dulf's Burger habe ich erst kürzlich entdeckt, aber es war so lecker, dass ich das Restaurant gleich in meine Liste aufnehmen musste. Es befindet sich in meinem liebsten Hamburger Viertel - dem Karoviertel - und von außen ist es ziemlich unscheinbar. Manchmal muss man Schlange stehen, aber das warten lohnt sich definitiv, denn hier bekommt man einen der besten Burger, den ich je gegessen habe.
Es gibt unheimlich viel Auswahl an verschiedenen Burger Kreationen, das Brötchen kann man zwischen drei Varianten auswählen und beim Fleisch wird man sogar gefragt, wie durch man es haben möchte. Auch an Beilagen und Getränken hat man definitiv genug Auswahl.

Karolinenstraße 2 • 20357 Hamburg / St. Pauli