Ausrüstung

Diese Seite enthält Werbelinks

Kameras

Ich habe das Fotografieren im Januar 2013 mit meiner aller ersten Spiegelreflexkamera begonnen, einer Canon EOS 1100D - eine solide Anfängerkamera, über die ich jedoch schnell hinausgewachsen bin.
Nach langem Träumen von besseren Kameras habe ich mir im Juli 2016 zu meinem zwanzigsten Geburtstag endlich eine neue Kamera geschenkt: die Canon EOS 80D 1, mit der ich seither glücklich und zufrieden bin. Außerdem habe ich mir im Dezember 2019 noch eine Zweitkamera gegönnt, eine deutlich leichtere Systemkamera, die mein täglicher Begleiter ist, während die Spiegelreflex eher für geplante Fotoshootings und Produktfotos zuständig ist. Meine Systemkamera ist die Olympus OM-D E-M5 Mark II 1.

Objektive

Im Moment bin ich die glückliche Besitzerin von diesen Objektiven für meine Spiegelreflexkamera:

  1. Immer-drauf: Wie die meisten habe ich mit dem 18-55mm Kit Objektiv von Canon 1 gestartet. Danach war lange Zeit das Sigma 18-250mm 1 mein "Immer-Drauf"-Objektiv, inzwischen habe ich dieses aber verkauft und das 24-70mm 2.8 von Tamron 1 ist als Immer-drauf bei mir eingezogen. Durch die Lichtstärke ist es perfekt auf Reisen und für Portraits.
  2. Portrait: Als Portrait-Objektiv nutze ich liebendgerne meine Canon EF 50mm 1.4 1 Festbrennweite. Durch die sehr große Öffnung der Blende ist es besonders gut geeignet für Portraitfotografie und hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Anfangs hatte ich das 50mm 1.8 1, inzwischen habe ich auf das 1.4 aufgerüstet.
  3. Macro: Dann habe ich mir noch das Sigma 105mm 1 als Macroobjektiv geleistet. Ich musste mich erst mal stark dran gewöhnen, denn richtige Macroaufnahmen habe ich vorher nicht machen können, aber ich finde inzwischen, es ist ein tolles Objektiv - mit dem man übrigens nicht nur Macros sondern auch tolle Portraits machen kann.

Auf meiner Systemkamera habe ich ein Olympus 25mm F1.8 1 Objektiv, das ich von der Brennweite her perfekt geeignet für alle möglichen Gelegenheiten im Alltag finde - durch die 1.8 Blende ist es außerdem wunderbar Lichtstark.

Bildbearbeitung

Die Bildbearbeitung gehört natürlich auch zur Fotografie dazu, ich nutze dafür die Adobe Creative Cloud Fotografie 1 im Abo. Zuvor habe ich nur Adobe Photoshop Elements 13 1 verwendet, aber Lightroom und Photoshop CC bereichern mein Leben mit Presets, Aktionen und anderen tollen Dingen doch sehr. Meine Bildbearbeitungs-Tutorials zu Lightroom und Photoshop findest du hier.
Außerdem besitze ich zur Bildbearbeitung noch ein Grafiktablett, das Wacom CTL-480S-S 1, dass ich nicht mehr missen möchte. Ein Review dazu, habe ich hier veröffentlicht.

Zubehör

Für gute Fotos braucht man gelegentlich auch mal ein ordentliches Stativ, dafür habe ich das Rollei C5i 1.
Einen externen Blitz - den Yongnuo YN-568EX II 1 - habe ich seit einer Weile auch, nutze ihn aber selten.
Ansonsten habe ich natürlich noch allerlei Kleinkram für die Fotografie wie Reflektor, Filter, Ersatzakkus, ... das möchte ich hier aber nicht alles auflisten.

1 Dies ist ein Affiliate Link, kaufst du damit ein, erhalte ich eine kleine Provision, für dich fallen dadurch allerdings keine zusätzlichen Kosten an.