Über Mich

Schön, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast!

Ich bin Eva, 27 Jahre alt und aktuell Master-Studentin im Bereich UX-Design und -Research. Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Heidelberg, für mein Bachelor-Studium hat es mich aber 2015 zum ersten Mal gen Norden verschlagen, ins schöne Hamburg. 2023 ging die Reise dann weiter Richtung Norden nach Dänemark, in die wundervolle Stadt Kopenhagen.
Im Dezember 2012 habe ich diesen Blog gegründet um hier über meine große Leidenschaft, die Fotografie zu berichten. Inzwischen hat sich mein Schwerpunkt etwas geändert und es kamen noch weitere Themen hinzu: Nachhaltigkeit, Gärtnern und Reisen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist innerhalb weniger Jahre zu meiner großen Leidenschaft geworden - ich sehe meinen Einsatz für Naturschutz und Nachhaltigkeit zwar weniger als ein Hobby und mehr als eine Notwendigkeit, es bereitet mir aber auch viel Freude darüber zu berichten und Tipps zu geben. Neben den Tipps und Tutorials auf diesem Blog habe ich außerdem im Januar 2021 meine erste App veröffentlicht, die eine nachhaltige Ernähung vereinfachen soll, PLANEATARY ist seitdem kostenlos für Android und iOS verfügbar.
Aber starten wir doch nochmal ganz am Anfang: Als ich ganz neu in Hamburg war habe ich hier die Naturschutzjugend (NAJU) entdeckt und bin dort zum ersten mal als Naturschützerin aktiv geworden. Bei der NAJU habe ich wichtige Projekte zum anpacken und neue Freunde gefunden. Aber auch den Willen, mich privat noch mehr mit Nachhaltigkeit zu auseinanderzusetzen. Besonders wichtig ist es mir selbst ein nachhaltigeres Leben zu führen, dafür lebe ich so gut ich kann plastikfrei, kaufe nur noch nachhaltige Kleidung und esse größtenteils vegetarisch oder vegan. Hier auf dem Blog möchte ich vor allem vermitteln wie du als Einzelne*r etwas zum großen Ganzen beitragen kannst, dafür schreibe ich regelmäßig neue Beiträge zu den Themen Naturschutz & Nachhaltigkeit. Inzwischen bin ich aber auch politischer unterwegs und auf zahlreichen Demonstrationen (zum Beispiel von Fridays for Future) anzutreffen.

Gärtnern

Als ich noch auf dem Dorf gewohnt habe, habe ich das Gärtnern immer als ganz selbstverständlich angenommen. In der Großstadt muss ich etwas kreativer werden, aber auch hier macht es mir unheimlich Spaß aus kleinen Samen große Pflanzen zu ziehen und mein eigenes Obst und Gemüse zu ernten. Anfangs hatten mein Freund und ich gemeinsam ein Beet im Gemeinschaftsgarten, inzwischen Gärtnern wir auf unserem 10qm großen Balkon. Wir haben 3 kleine Beete und zahlreiche Töpfe und Hängekisten. Zusätzlich zum selbstangebauten, interessiert es mich wahnsinnig was wild in der Stadt und in der Natur wächst. Ich sammle gerne Wildpflanzen und bilde mich immer weiter fort. Hier findest du alle meine Beiträge zum Thema Gärtnern und Wildpflanzen/ -kräuter.
Im Februar 2024 habe ich gemeinsam mit dem frechverlag mein Buch „Rethink: Garten“ veröffentlicht. Auf 160 Seiten geht es darum, wie ein Garten möglichst nachhaltig gestaltet werden kann. Es ist sehr Praxis orientiert mit vielen DIYs und Anleitungen. Aber natürlich auch Hintergrundwissen.

Workbook: Erstelle deinen eigenen Gartenplan

22 seitiges digitales Workbook. Erstelle in 10 Schritten deinen perfekten Gartenplan, inklusive 40 Übersichten der gängigsten Gartenpflanzen und deren Aussaat-, Anzucht-, Pflanzungs- und Ernte-Zeitpunkte.

Erfahre mehr

Fotografie

Im Januar 2013 habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera geleistet und seitdem habe ich fotografisch viele Dinge ausprobiert und dazu gelernt. Am meisten Begeistert hat mich eine lange Zeit die People Fotografie, sowie Macro Aufnahmen. Mit der Zeit hat sich nicht nur mein Wissen stets vergrößert sondern auch meine Ausrüstung, wenn du dich dafür interessierst, was sich so in meinem Kamera-Täschchen befindet, schau gerne mal auf meiner Seite "Fotografie Ausrüstung" vorbei.
Auf diesem Blog findest du dich viele Tutorials und was mir als Studentin besonders am Herzen lag: Low Budget Fotografie Tipps.
Inzwischen betreibe ich Fotografie vor allem für meinen Blog und Social Media Accounts, ich nenne diese neue Richtung für mich liebevoll "Alltagsfotografie". Aus der People Fotografie bin ich weitestgehend ausgestiegen, außer um schöne Momente mit Freunden aufzunehmen. Nichts desto trotz ist die Fotografie weiterhin ein großer Teil meines Lebens und macht mir immernoch Spaß - nur auf eine andere Art und Weise als früher.

Reisen

Was lässt sich besser mit der Fotografie verbinden, als das Reisen? Ich liebe es neue Orte zu besuchen und zu erkunden. Seit ich 2015 für 6 Wochen im wunderbaren Kapstadt gelebt habe, ist das Reisen ein fester Bestandteil dieses Blogs geworden: in meinen Reisetagebüchern erzähle ich dir immer von meinen aktuellen Reisen und außerdem gibt es hier auf dem Blog jede Menge Reisetipps zu verschiedenen Städten - zum Beispiel einige Hamburg Insider Guides - und anderen Urlaubszielen. Meine Bucket-List mit Orten, die ich unbedingt noch sehen möchte, ist groß und so versuche ich jedes Jahr mit dem Geld, das mir zur Verfügung steht, und mit einem möglichst kleinen Schaden für unsere Umwelt viele Reisen zu machen. Besonders wichtig ist mir, dass Reisen nicht immer weit weg und in ferne Länder sein muss, denn es gibt auch so vieles, was wir vor der eigenen Haustür entdecken können - besonders viele Tipps findet ihr auf meinem Blog deswegen für Deutschland und Dänemark.

Unterstütze den Erhalt von be fabulous

Ich liebe diesen Blog und was ich damit erreichen kann: Menschen helfen und wertvolle Tipps geben. Neben all der Liebe und Leidenschaft steckt in diesem Blog aber auch viel Arbeit, Zeit und auch Geld. Hier kannst du mich und "be fabulous" unterstützen und damit den Erhalt des Blogs sichern.

Erfahre mehr

Privat

Um mich noch besser als Person kennenzulernen darf ein bisschen was privates und berufsmäßiges natürlich auch nicht fehlen:
Wie in der Einleitung erwähnt habe ich "Mensch-Computer-Interaktion" an der Uni Hamburg studiert. Das ist ein Mischstudiengang aus Informatik und Psychologie und es geht primär um Nutzerfreundlichkeit. Nach dem Studium habe ich in einem Hamburger IT-Unternehmen als Produkt-Designerin/ UX-Designerin angefangen. UX steht für User Experience und komplett runtergebrochen geht es um Nutzerfreundlichkeit in Software wie Webseiten, Programmen und Apps. Außerdem interessiere ich mich noch für Front-End-Entwicklung, also die Programmierung von Benutzeroberflächen. Diesen Blog habe ich beispielsweise selbst entworfen und Anfang 2019 mit HTML, CSS und Javascript - quasi den Programmiersprachen des Webs - umgesetzt.
Noch ein paar Worte zu meinem Freund dem ich fast alle Bilder, auf denen ich zu sehen bin, hier auf dem Blog verdanke: wir sind jetzt seit ungefähr 7 Jahren zusammen und haben uns als ich noch Abiturientin war in einer Kneipe in Heidelberg kennengelernt. Zusammen sind wir dann nach meinem Abitur gen Norden gezogen und wohnen jetzt auch schon seit einigen Jahren zusammen.
Um dahin zu kommen, wo ich heute bin, habe ich Höhen und Tiefen durchlebt - wie wahrscheinlich jeder Mensch. Hier wirkt wahrscheinlich manchmal alles etwas zu "Friede Freude Eierkuchen", denn heute kann ich sagen, dass ich glücklich bin und mich selbst liebe (an den meisten Tagen zumindest, denn schlechte Tage gibt es immer!). Aber früher in der Schule und meiner Heimat hatte ich stark mit Mobbing zu kämpfen. Als ich nach der 10. Klasse deswegen die Schule gewechselt habe, wurde es besser, aber ich bin mit meinen Einstellungen und meiner Persönlichkeit immer noch häufig angeeckt. Mein Umzug nach Hamburg war eine Befreiung und ich bin glücklich und stolz darüber, dass ich nie nachgegeben und mir immer treu geblieben bin. Durch meine Vergangenheit mit (geschlechterspezifischem) Mobbing bin ich zur Feministin geworden und habe jetzt auch die Kraft gefunden, meine Stimme für Andere zu erheben, die es nicht können - wie andere Frauen, Menschen und die Natur.

Kontakt

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen meines Blogs und falls irgendwelche Fragen bei dir aufkommen, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden:

Schreibe mir eine Mail