Personalisiertes Notizbuch von Mein Notizbuch

03. März 2015

[Anzeige] Ich bin ja immer wieder interessiert daran, was man so alles tolles aus seinen Fotos machen kann. So konnte ich mal wieder eine tolle Kooperation an Land ziehen und durfte mir bei "Mein Notizbuch" ein Notizbuch im Wert von 20€ selbst gestalten.

Design

Ich habe mich für ein A5 Classic Notizbuch entschieden. Dann ging es auch gleich zum Design, das man ganz einfach online festlegen kann. Man kann auf Vorder- und Rückseite ein eigenes Bild hochladen oder sich für eines der Designs entscheiden. Ich habe auf die Vorderseite ein Bild drucken lassen und die Rückseite, passend zum Band, dessen Farbe man natürlich auch festlegen kann, schwarz gelassen. Außerdem gibt es zwei Textflächen, die man befüllen kann, ich habe nur in die untere "Be fabulous" getippt, da es sozusagen ein Notizbuch für den Blog sein soll.
Nachdem man sich für das alles entschieden hat, geht es an die erste Seite, hier kann man eine Überschrift eintippen und es gibt zwei Textfelder, links befinden sich Vorschläge, was man hineinschreiben könnte. Was mich hier total gestört hat ist, dass man einfach keine Absätze machen kann. Unten wollte ich eigentlich meine Adresse hineinschreiben, aber ohne Absätze sieht das ja nach nichts aus. Also habe ich in den ersten Kasten ein schönes Zitat geschrieben und unten wofür ich das Notizbuch so verwenden will. Hier hätte ich mir außerdem etwas mehr Designfreiheit gewünscht, da diese beiden Kästen fest sind und man die Schrift und Platzierung leider nicht verändern kann.
Danach kann man den Inhalt bestimmen, das heißt, ob das Buch liniert, kariert, gepunktet oder Notenseiten haben soll. Außerdem gibt es noch sogenannte "Themen", also ein extra Buch für Reisen oder Rezepte und sowas. Ich habe mich bei der Linken Seite für Blanko und der Rechten für gepunktet entschieden. Man könnte das Buch auch noch in drei Teile mit unterschiedlichen Themen bzw. Inhalten aufteilen, das ist praktisch, wenn man für das Buch eine besondere Verwendung hat, ich habe mich entschieden das Buch durchgängig zu machen. Danach kann man noch entscheiden, ob es einen Rand, Seitennummern und Spalten geben soll. Und dann ging es auch schon ans Bestellen.

Versand

Der Versand kostet innerhalb Deutschlands 3,95€, wenn ihr aus einem anderen Land kommt, schaut doch mal hier. Ich habe Dienstag Abends bestellt und das Notizbuch kam Samstag Mittags bei mir an, also etwa vier Tage, das ist finde ich eine gute Zeit, wenn man bedenkt, dass das alles gedruckt werden muss.

Bewertung

Die Qualität des Fotos auf der Titelseite ist sehr gut, außerdem wird es durch eine Seite Plastik darüber sehr gut geschützt, sodass man das Notizbuch auch super mal in der Tasche mit sich herumtragen kann, ohne dass etwas zerknickt. Auf der ersten Seite hat sich leider das Design etwas verschoben - glaube ich -, denn ich könnte schwören, im zweiten Text wäre das "Eva Katharina Wolf" in einer Zeile gewesen, ansonsten hätte ich das nämlich nicht so bestellt, wo wir wieder bei dem Absatzproblem wären. Aber damit kann man wohl leben. Vielleicht klebe ich auch noch ein Bild zwischen die beiden Textkästen, damit dort nicht so viel Platz frei ist.
Mit dem Inhalt, also Blanko und Punkten bin ich total zufrieden, die Punkte sind nicht so aggressiv und geben beim Schreiben eine gute Richtlinie, ich habe es nicht so mit dem geraden Schreiben. Ansonsten habe ich das ganze Buch ja ziemlich schlicht gehalten, das gefällt mir alles sehr gut so.

Fazit

Von der Qualität bin ich auf jeden Fall total begeistert und außer der wenigen Designfreiheit und dem kleinen Absatzproblem habe ich eigentlich nichts zu meckern. Jetzt kann ich endlich meine ganzen To-Do-Listen für den Blog und Fotoideen mit Bleistiftbildchen geordnet an einem Platz machen wo ich sie auch wieder finde, sehr praktisch!
Auf der Seite kann man übrigens auch Timer gestalten, was ich auch ziemlich cool finde, aber die Notizbücher haben es mir angetan.

¹ Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Mein Notizbuch.