Low Budget: DIY Reflektor
11. Oktober 2016
Lesezeit: ~ 3min
Bekannterweise soll man lieber im Schatten fotografieren als in der prallen Sonne, aber wo kommt dann das wunderschöne Leuchten im Auge des Models her? Viele Fotografen schwören auf Reflektoren, mit denen einfach das Licht ins Gesicht des Models umlenken kann. Diese sind zwar nicht teuer, aber immer noch zu teuer für etwas das man so einfach selbst basteln kann. Auf die Idee hat mich ein anderer Fotograf gebracht, seine Webseite findest du hier. Und seitdem wollte ich immer meinen eigenen Reflektor basteln. Ich besitze zwar schon länger einen anderen Reflektor, dieser ist mir allerdings viel zu groß und unhandlich.
Heute möchte ich dir zeigen, wie du ganz einfach einen Reflektor selbst basteln kannst mit kleinem Geldbeutel und wenig Zeit. Dafür gibt es das allererste selbst gedrehte Video auf diesem Blog und für diejenigen die gerade keine Zeit oder Lust haben sich das Video anzuschauen, gibt es noch eine schriftliche Anleitung.
Unterstütze den Erhalt von be fabulous
Ich liebe diesen Blog und was ich damit erreichen kann: Menschen helfen und wertvolle Tipps geben. Neben all der Liebe und Leidenschaft steckt in diesem Blog aber auch viel Arbeit, Zeit und auch Geld. Hier kannst du mich und "be fabulous" unterstützen und damit den Erhalt des Blogs sichern.
Erfahre mehrWas du brauchst
- Aluminiumfolie (silber und/oder gold)
- Pappe (z.B. ein altes Paket)
- Schere
- Flüssigkleber
- Tesafilm/ Klebeband
Anleitung
Aluminiumfolie kann man ganz einfach im Bastelladen kaufen, meine stammt vom Laden idee und hat gerade mal 1,49€ gekostet, für silber bietet es sich natürlich an einfach Alufolie zu nehmen. Als Papp-Untersatz habe ich ein altes Paket genommen, man kann natürlich auch jedes andere Stück Pappe verwenden und einfach zusammen klappen - damit es handlicher und kleiner ist.
Als nächstes musst du die Aluminiumfolie auf Größe der Pappe zu schneiden und danach mit Flüssigkleber festkleben. Ich habe das ganze dann noch am Rand mit Tesafilm fixiert. So hält die Folie auf jeden Fall bombenfest. Und das wars eigentlich schon, fertig ist der selbstgemachte Reflektor.
Auf die andere Seite kann man natürlich noch die jeweils andere Farbe kleben. Silber ist besser für diejenigen die gern drin mit Blitz fotografieren, gold wird vor allem draußen bei natürlichem Licht genutzt.
Was sagst du zum selbstgebastelten Reflektor? Bastelst du auch so gern wie ich? Und was sagst du zu meinem allerersten Video?