Steve McCurry Lesen - Paul Theroux

20. November 2016

[Rezension] Gibt es etwas schöneres als sich mit einer Tasse Tee und einem Buch in eine Decke einzukuscheln, wenn es draußen bärigkalt ist?
Heute stelle ich dir ein bisschen Lese- und Anschaustoff für den Winter vor: "Steve McCurry Lesen" von Paul Theroux. Das Buch wurde mir netterweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, vielen Dank hierfür!

Kurzinformation

Preis: 29,95
Art: Gebundenes Buch
Verlag: Prestel
ISBN: 978-3-7913-8275-3
Erscheinungsdatum: 03. Oktober 2016

Klappentext

"Ein kurzer Moment der Ruhe inmitten des Chaos: Versunkenheit, Konzentration. Wenn Menschen lesen, verschwindet die Realität für kurze Zeit. In solchen magischen Augenblicken drückt Steve McCurry auf den Auslöser. Der weitgereiste Magnum-Fotograf hat die unterschiedlichsten Leser fotografiert: Kinder und Alte, Frauen und Männer, mit der Zeitung, dem Schulbuch oder einem Roman.
Von Rom bis Kyoto, Marrakesch bis Los Angeles – überall auf der Welt lesen Menschen – lautet die schlichte wie überaus erfreuliche Nachricht. Bei diesem farbenfrohen Rundumschlag quer durch alle Kontinente überrascht und begeistert immer wieder McCurrys besonderer Blick für Details und Stimmungen, die anderen verborgen bleiben. Dieser Blick macht den seit 30 Jahren durch die Welt reisenden McCurry zu einem der renommiertesten lebenden Fotografen. Mit einer Einführung des berühmten Gegenwartsautors Paul Theroux."

Meine Meinung

Neben der ganzen Uni Lektüre habe ich recht wenig Zeit zum lesen, beziehungsweise auch wenig Lust. Abends bin ich meistens recht fertig, da kommt mir ein schöner Bildband gerade recht. Außerdem habe ich bereits einen weiteren Bildband von Steve McCurry über Indien und fand schon diesen einfach toll, deshalb musste ich den Neuen einfach haben.
Wie die meisten Bildbände beginnt auch dieser mit einem einführenden Essay, dieses mal geschrieben von Paul Theroux. Darin geht es um das Lesen und die Historie dahinter. Ich fand ihn recht interessant und nicht zu lang und nicht zu kurz.
Die restlichen Seiten zeigen seitenfüllend McCurry's Bilder. Wie der Titel schon verrät sind darauf lesende Menschen abgebildet. Aber was auf den ersten Blick vielleicht langweilig und stupide klingt, ist eigentlich eine Reise um die ganze Welt. Steve McCurry ist ein vielgereister Fotograf und so findet man lesende Menschen in vielen verschiedenen Ländern, Situationen und Bevölkerungsgruppen. Wie im Klappentext erwähnt halten die Bilder diese Versunkenheit und Konzentration dieser lesenden Menschen sehr gut fest. Wenn man so wie ich begeistert vom Reisen ist kann man viel entdecken, in eine andere Welt tauchen und entspannen.

Fazit

Ich liebe Bildbände, man kann sich dort immer viel Inspiration holen und auch entspannen. Zweiteres viel besser, als wenn man in Facebook durch Fotografiegruppen scrollt. Ich finde es zumindest immer toll auch mal nicht auf einen Bildschirm zu starren und etwas in der Hand zu haben. Außerdem ist dieser Bildband 20€ billiger, als mein anderer von McCurry und er kann damit definitiv mithalten. Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte und durch die vielen verschiedenen Länder sieht man so auch noch etwas von der Welt. Ich habe sicherlich noch nicht alles entdeckt, was dieser Bildband zu bieten hat und ich freue mich schon, jedes mal wenn ich ihn in die Hand nehme noch mehr Details zu erkennen.