Meine geplanten Reisen 2017

04. März 2017

Bald ist schon wieder 1/4 des Jahres vergangen und ich bin noch gar nicht gereist. Immerhin nehmen meine Reiseplanungen langsam Gestalt an, vieles ist schon gebucht, anderes wenigstens gut überdacht. Da ich hier auf dem Blog inzwischen doch sehr viel über meine Reisen, in Form von Reisetagebüchern, Reisetipps und vielen anderen Posts schreibe, möchte ich dir heute von meinen geplanten Reisen fürs Jahr 2017 erzählen.
Während ich letztes Jahr sehr viele Städtetrips gemacht habe, geht es dieses Jahr wohl eher in die Natur. Ein bisschen habe ich letztes Jahr meinen gemütlichen Strandurlaub nämlich schon vermisst. Allerdings kommen kurze Städtereisen gerne noch spontan hinzu.

Travemünde

Schon in ein paar Tagen geht es los auf meine erste Reise, ein Wochenendtrip ins nahegelegene Travemünde. Travemünde ist nur etwa 1,5 Stunden mit dem Zug von hier entfernt und die Fahrt ist, da man sich auf den Regionalexpress beschränken kann super billig. Hintergrund dieses Kurztrips ist, dass mich mal wieder die Sehnsucht nach Meer geplagt hat und wir so kurzer Hand auf Travemünde kamen. Dort haben wir ein Zimmer in einer kleinen Residenz gebucht, die sehr vielversprechend klang. Ich bin gespannt, bisher war ich nur 1x in Travemünde auf einem Tagesausflug und fand es schon da sehr schön.

Langeneß

Im Mai geht es dann auf ein NAJU-Seminar nach Langeneß, einer Hallig in der Nordsee. Ich war noch nie auf einer Hallig und bin daher gespannt, was Langeneß so zu bieten hat. Ich erwarte eigentlich nur wunderschöne Natur, Nordsee und ein paar interessante Vögel. Da es sich um ein NAJU-Seminar handelt werden wir in einer Jugendherberge unterkommen und ich muss sagen, das finde ich oftmals sehr erfrischend. Jugendherbergen sind meist einfach auf das Wesentliche reduziert und toll um eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen.

Schwerin

Für das verlängerte Wochenende um Ostern ist ein Städtetrip nach Schwerin geplant. Das ist auch nicht weit weg von Hamburg und soll vor allem ein wunderschönes Schloss haben. Eigentlich wollten wir nach Kopenhagen oder Paris, aber sowohl aus Kosten- als auch Zeit Punkten wurde es dann doch etwas, das näher dran ist.

Sommerurlaub

Für den Sommerurlaub ist bisher Italien in Planung, allerdings kann da noch nichts gebucht werden, da ich erst die Zusage auf ein Praktikum bei der Uni abwarten muss. Mit Pech verbringe ich den August wohl in der Uni, aber selbst dann gibt es ja noch den ganzen September.
Angedacht haben mein Freund und ich eine kleine Rundreise: ein bisschen Berge, ein bisschen Meer und ein bisschen Städte gucken.

Harz

Im Oktober steht ein weiteres NAJU-Seminar an, dieses mal geht es zum Wandern in den Harz. Wie bei allen NAJU-Seminaren geht es hier vor allem ums Naturerleben und ich freue mich schon riesig auf das Wochenende in den Bergen. Fehlen nur noch ein paar Wanderschuhe, aber das wird auch kein Problem.

Heidelberg

Wie jedes Jahr werde ich auch Heidelberg mal wieder zahlreiche Besuche abstatten. Denn ich komme ja <ursprünglich aus der Ecke und so kann ich einen Besuch bei der Familie immer mit ein wenig Zeit in dieser wunderschönen Stadt verknüpfen.