Happy Birthday to Me - Erste Eindrücke Canon Eos 80d

22. Juli 2016

Als ich noch jünger war, gab es immer Ältere zu denen ich aufschauen konnte: Als ich ein Kindergartenkind war, waren das die Grundschulkinder. Als ich dann selbst Grundschulkind war, habe ich zu den Gymnasiasten aufgeschaut. Als ich selbst Gymnasiast war waren es dann die Abiturienten. Und als Abiturient schaut man dann zu den Studenten auf. Aber nun bin ich Student und 20. Heute ist mein Geburtstag und irgendwie fühle ich mich alt. Versteht mich nicht falsch, ich meine nicht wirklich alt, aber die Zeit vergeht so schnell und das vor allem in den letzten Jahren. Ich erinnere mich noch genau daran, als ich 17 war und unbedingt endlich 18 werden wollte, weil alle meine Freunde schon erwachsen waren und ich nicht. Aber nun bin ich 20 und nichts ändert sich mehr, mit dem Alter passiert nichts mehr spannendes, auf das man sich freuen kann.
Außerdem fühlt es sich einfach nur verrückt an plötzlich zwanzig zu sein, da ist eine zwei vor der anderen Nummer und man fühlt sich plötzlich so als müsste man erwachsen und bedacht handeln, denn als ich jünger war, dachte ich immer so ist man mit 20. Auf der anderen Seite fühle ich mich natürlich erwachsener als mit 16 oder 17.
Nun genug philosophisches Geschwafel, denn das ist gar nicht der eigentliche Sinn dieses Posts, ich bin schließlich auch nur einen Tag älter als gestern. Zum Geburtstag habe ich mir dieses Jahr eine neue Kamera geschenkt, ja ich mache mir selbst Geschenke und auf dieses hier habe ich besonders lang gespart. Eigentlich wollte ich mir die Canon Eos 70d kaufen, so war zumindest der Plan, bis die 80d auf den Markt kam. Diese kostet ungefähr 200€ mehr und ist daher - wenn man sich schon in dieser Preisklasse bewegt - auch nicht viel teurer. Also hab ich beschlossen noch ein bisschen mehr zu sparen und dann gleich die 80d zu kaufen. Zumal ich einen tollen Amazon Warehouse Deal gefunden habe. Wegen diesem Warehouse Deal habe ich dann auch schon etwas früher zugeschlagen als eigentlich geplant und kann euch heute schon die ersten Impressionen zeigen und euch sagen, was ich bisher von der Kamera halte.


Meine Erwartungen an diese Kamera waren gleich sehr hoch, ich habe mich lange mit den technischen Details befasst und alles was ich nicht kannte gegoogelt. Die Kamera soll schneller sein als meine alte, einen viel besseren Autofokus haben und außerdem hat sie viel mehr Megapixel. Außerdem hat sie einen Touch Display zum einfacheren fokussieren und dieser ist auch noch klappbar und und und. Rezensionen hab ich für die Kamera eigentlich nur gute gefunden. Mit dementsprechend hohen Erwartungen bin ich dann aber auch an die ersten Fotos rangegangen. Als die Kamera dann nach gefühlt endlosem Warten endlich bei mir eingetroffen ist hatte ich selbstverständlich Hummeln im Arsch und habe erstmal alles fotografiert was ich so finden konnte. Mit den Bildern die ich euch heute zeige, bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen: Die Kamera ist wirklich sehr schnell, ich bin total begeistert von den Reihenaufnahmen. Es gibt viel mehr ISO Werte, als bei meiner alten Kamera und somit bessere Möglichkeiten rauschfreie Bilder zu machen. Auch vom klappbaren Bildschirm bin ich sehr begeistert, Selbstportraits (wie das zweite Bild oben) sind jetzt kinderleicht. Am besten harmoniert die Kamera bisher mit meinem 50mm Objektiv, ich habe aber jedes Objektiv mal mit ihr ausprobiert und bin im großen ganzen total zufrieden.
Wenn ich die Kamera ein bisschen länger habe, werde ich euch noch einen etwas ausführlicheren Bericht darüber schreiben.