Rügen - Reisetagebuch

09. September 2022

Lesezeit: ~ 4min

Dieses Jahr konnten wir uns nicht so richtig entscheiden zwischen Bergen und Meer und Süd und Nord. Deswegen haben wir am Ende einfach beides gemacht: eine Woche Wanderurlaub an der Mosel und eine Woche auf der schönen Insel Rügen. Wir waren 2018 schonmal auf Rügen und haben die Insel erkündet, dieses mal wollten wir natürlich trotzdem tolle Tagesausflüge machen, aber auch einfach ein paar entspannte Strandtage und uns selbst etwas gutes tun.
Meinen Post von 2018 mit meinen 5 Rügen Highlights findest du hier.

Tag 1 & 2: Anreise & Strandtage

Montag morgen sind wir mit dem Zug von Hamburg nach Binz auf Rügen gefahren. Die Fahrt dauert ungefähr 3,5 Stunden und man kann mit dem IC direkt durchfahren. In Binz war unser Hotel nur ca. 15 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt und fast direkt am Strand. Als wir 2018 zuletzt auf Rügen waren, war nie so richtiges Badewetter und deswegen waren wir dieses Mal begeistert von um die 26 Grad und Sonne. Den Rest des ersten Tages und den ganzen zweiten Tag haben wir daher am Strand verbracht. Am zweiten Tag haben wir uns außerdem einen Strandkorb gegönnt und nicht bereut, weil Schatten doch sehr gut getan hat.
Unser Hotel hatte außerdem einen großen Wellness-Bereich mit verschiedenen Saunen und Pool, in dem wir eigentlich jeden Abend verbracht haben.

Unterstütze den Erhalt von be fabulous

Ich liebe diesen Blog und was ich damit erreichen kann: Menschen helfen und wertvolle Tipps geben. Neben all der Liebe und Leidenschaft steckt in diesem Blog aber auch viel Arbeit, Zeit und auch Geld. Hier kannst du mich und "be fabulous" unterstützen und damit den Erhalt des Blogs sichern.

Erfahre mehr

Tag 3: Prora

Am dritten Tag waren wir wieder etwas ausflugslustiger und sind deswegen mit dem Bus in den nächsten Ort gefahren: Prora. Dort gibt es einen Baumwipfelpfad und als etwas “andere” Sehenswürdigkeit das unvollendet gebliebene KdF-Seebad Rügen. Erstmal sind wir von der Bushaltestelle zum Baumwipfelpfad gelaufen,dort war es uns dann aber zu voll und der Eintritt auch etwas zu teuer, weshalb wir uns entschieden haben, nicht hoch zu gehen. Stattdessen sind wir in der Nähe spazieren gegangen durch den Wald an den Bodden.
Danach sind wir zur Küste gelaufen und haben uns das KdF-Seebad angeschaut, dieses ist inzwischen größtenteils renoviert und neue Ferienwohnungen/ Hotels eingezogen.

Tag 4: Jagdschloss Granitz

Das Jagdschloss in der Nähe von Binz haben wir schon auf unserer letzten Rügen-Reise besucht, fanden die Wanderung dorthin aber sehr schön und wollten sie deswegen nochmal wiederholen. Das Jagdschloss steht im Wald auf einer Hügelkuppe und den Blick vom Turm können wir sehr empfehlen - auch wenn wir dieses Mal nicht hochgegangen sind. Es ist außerdem super zu Fuß von Binz aus zu erreichen und eine schöne Wanderung durch den Wald.
Dafür haben wir natürlich nicht den ganzen Tag gebraucht und den Nachmittag dann am Strand verbracht.

[Werbung]

Tag 5: Kreidefelsen

An unserem letzten vollen Tag war zum ersten Mal nicht Sonne, sondern Regen angesagt. Und der Himmel war tatsächlich ziemlich grau, aber geregnet hat es nicht, sodass wir unsere Pläne trotzdem durchziehen konnten. Mit dem Bus sind wir erst nach Sassnitz und dann von dort aus an den Königsstuhl (bekannter Kreidefelsen mit Weltnaturerbe-Zentrum) gefahren. Von dort aus sind wir an den Kreidefelsen entlang zurück nach Sassnitz gewandert. Ungefähr die Hälfte der Strecke sind wir oben gewandert, sozusagen auf den Kreidefelsen, danach sind wir über eine Treppe runter ans Meer und dort weitergelaufen. Wie schon auf unserem letzten Rügen-Urlaub fanden wir die Wanderroute wunderschön (aber auch weit) und die Kreidefelsen sehr beeindruckend.

Tag 6: Rückreise

Samstags nach dem Frühstück und einem letzten kleinen Strandspaziergang ging es dann wieder zurück nach Hamburg - wieder mit dem Zug, dreieinhalb Stunden ohne Umsteigen.

Zusammenfassung unserer Ausgaben

• 80 € Hin- und Rückfahrt mit dem Zug (Hamburg <-> Binz)
  • 552 € für 5 Nächte im LOEV Hotel in Binz

Also insgesamt 632 € pro Person für 6 Tage auf der schönen Insel Rügen. Das Hotel war tatsächlich eines der teuersten Hotels, in denen wir je waren, wir haben es aber auch sehr genossen: das Frühstück war top und wir lieben es ab und zu mal eine Woche in einem schönen Wellnessbereich zu entspannen. Unser Zimmer war auch schön und stilvoll eingerichtet. Essen und Trinken habe ich wie immer nicht eingerechnet - diese Ausgaben sind einfach sehr individuell, zuhause hätte ich auch gegessen und es ist nervig, die ganzen Beträge zusammenzusuchen.