Reisetipps für Dänemarks drittgrößte Stadt Odense

16. Juli 2023

Lesezeit: ~ 5min

Odense ist Dänemarks drittgrößte Stadt und liegt im Herzen der Insel Fyn (dt. Fünen). Es lohnt sich definitiv der schönen Kleinstadt einen Besuch abzustatten, sie hat einige schöne Orte und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ein Tagesausflug reicht, um alle Tipps in diesem Post abzuklappern, ich könnte mir aber auch gut ein Wochenende in Odense vorstellen. In diesem Blogpost sammle ich alle Reisetipps zur Stadt Odense, die ich in mehreren Besuchen dort entdeckt habe.
Falls du dich auch für andere dänische Städte interessierst, schau mal in meinen Posts "Reisetipps für Dänemarks zweitgrößste Stadt Aarhus" oder "Reisetipps für Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen" vorbei. Oder falls es lieber noch in die Natur gehen soll: "Die 5 Highlights der dänischen Insel Sjælland (Seeland)" und "Die schönsten Orte an der dänischen Westküste".

H. C. Andersen Hus

Was einem in Odense sicherlich nicht entgehen wird, ist die Tatsache, dass der berühmte Märchenautor Hans Christian Andersen aus Odense kommt. In der Stadt befinden sich mehrere Sehenswürdigkeiten und mindestens eine Statur. Am Sehenswertesten finde ich das H. C. Andersen Hus sowie das dazugehörige Museum. Das H. C. Andersen Hus ist das Wohnhaus von Andersen und befindet sich in einem sehr schönen Teil der Stadt mit vielen alten Häusern und kleinen Gassen - ich kann auch sehr empfehlen hier noch etwas weiter rumzuschlendern und sich nicht nur das Haus anzuschauen.
Angrenzend an das Wohnhaus wurde ein Museum gebaut, das einen eher futuristischen Baustil hat, aber viel Holz beinhaltet und tolle Grünflächen. Beides zusammen ist definitiv einen Besuch wert.

Was Ich übrigens eher nicht so sehenswert fand ist das H. C. Andersens Barndomshjem - Andersens Geburtshaus. Dieses steht in der Nähe des Rathauses in einer nicht besonders schönen Straße, umgeben von nicht schönen moderneren Bauwerken.

Rådhus - Rathaus

Eines der eindrucksvollsten Gebäude in Odense ist das Rathaus, das sich mit einem kleinen Platz direkt an der Fußgängerzone befindet. Wir haben uns das Rathaus nur von außen angeschaut, vielleicht ist es aber auch möglich reinzugehen. Zusätzlich fand ich die alte Coca Cola Werbung am Haus daneben ganz witzig angebracht.

Unterstütze den Erhalt von be fabulous

Ich liebe diesen Blog und was ich damit erreichen kann: Menschen helfen und wertvolle Tipps geben. Neben all der Liebe und Leidenschaft steckt in diesem Blog aber auch viel Arbeit, Zeit und auch Geld. Hier kannst du mich und "be fabulous" unterstützen und damit den Erhalt des Blogs sichern.

Erfahre mehr

Kirchen - Sankt Knuds & Sankt Albani Kirke

Am gleichen Platz wie das Rathaus, liegt die Sankt Knuds Kirke, die sowohl von außen, als auch von innen etwas hermacht. Als typisch dänische Kirche ist sie außen mit Backstein und innen weiß. Neben der Kirche befindet sich auch ein Kloster mit kleinem Garten, der in den Eventyrhavn übergeht - über den ich gleich berichten werde.
In Sichtweite der Sankt Knuds Kirke steht außerdem die Sankt Albani Kirke, ein weiteres interessantes Bauwerk aus Backstein mit einigen kleinen Türmchen.

Eventyrhavn

Füßläufig von den Kirchen, direkt hinter der Sankt Knuds Kirke ist der Eventyrhavn (übersetzt: "Märchengarten"), ein kleiner Park mit einem an Hans Christian Andersen's Märchen angelehnten Häuschen - das vermutlich auch als Bühne genutzt wird - und vielen schönen Grünflächen. Gerade im Sommer ist es schön sich hier aufzuhalten und ein bisschen am kleinen Bach oder auf einer der Grünflächen zu sitzen.

Dänemark ist recht international und die meisten Menschen sprechen sehr gut englisch (oder deutsch). Falls du aus Höflichkeit oder einfach nur weil du Lust darauf hast, trotzdem ein bisschen dänisch sprechen möchtest, hier ein paar wichtige Wörter für Anfänger:

  • Hej - Hallo
  • Jeg skal have... - Ich hätte gerne...
  • Tak - Danke
  • Hej hej / Farvel - Tschüss

Storms Pakhus - Food & Event Halle

Eines meiner Odense Highlights ist das Storms Pakhus, eine Food und Event Halle. Dieses ist etwas abgelegener aber auch von der Innenstadt zu Fuß zu erreichen. Es liegt hinter dem Bahnhof, dessen Gleise mit einer interessanten Fußgänger und Fahrradbrücke passiert werden können.
Im Storms Pakhus gibt es jede Menge Stände mit leckerem Essen aus den unterschiedlichsten Kulturrichtungen. Außerdem ist die Halle eine alte Fabrikhalle und sehr künstlerisch und alternativ umgebaut, was schon die Halle allein zu einer Sehenswürdigkeit macht. Im Sommer kann man auch gut draußen sitzen, und das ganze Jahr über finden hier verschiedene Events statt, wie z.B. Magiershows für Kinder oder kleinere Konzerte.

Brandts Passage & Vintapperstræde

Zurück in der Innenstadt gibt es zwei kleinere Sträßchen/ Passagen, die mir sehr gut gefallen haben. Hier befinden sich kleinere Läden, wie z.B. ein schöner Second Hand Laden, und Cafes. Außerdem ist die Vintapperstræde (Straßenname) meistens schön geschmückt und dadurch auch einfach schön anzusehen.

[Werbung]

Den lille smalle - Cafe

Falls es mittags noch ein Cafe, Tee oder Snack oder auch morgens ein leckeres Frühstück sein soll, kann ich das Cafe Den lille smalle empfehlen. Dieses ist in der Fußgängerzone in der Nähe des Rathauses und bietet viele leckere Kleinigkeiten zu Essen und Getränke an. Im Sommer kann man schön draußen sitzen und die Innenräume des Cafes haben usn auch sehr gut gefallen.

Blomster Festival

Einmal im Jahr, im August, findet in Odense das Blomster Festival statt. Während dieses Festivals wird die Stadt mit Blumen und Kunst rund um Blumen geschmückt und es gibt einige Events - ein Mitglied der Königsfamilie, ist auch oft vor Ort anzutreffen. Aktuelle Infos (und wann das Festival in diesem Jahr stattfindet) kannst du auf der offiziellen Seite des Blomster Festival finden.

Mehr Dänemark Content