How to: Erstelle deinen eigenen Gartenplan
09. März 2022
Lesezeit: ~ 2min
Beim Gärtnern bin ich ein großer Fan vom Experimentieren: nichts ist wirklich in Stein gemeißelt und die Natur findet oft ihren Weg, auch unter suboptimalen Bedingungen. Ein Gartenplan kann aber vor viel Frustration schützen, denn Experimente können auch schief gehen und es gibt einige Regeln, die es deutlich einfacher machen erfolgreich zu gärtnern. Pflanzen haben bestimmte Ansprüche an Boden und Lichtverhältnisse, Zeiten wann man sie säen oder vorziehen sollte und auch beliebte und unbeliebte Beetnachbarn.
Aktuell ist die perfekte Zeit, um einen Beetplan zu erstellen! Im März können viele Pflanzen drinnen vorgezogen oder sogar schon draußen ausgesät werden. Alles erwacht langsam zum Leben und wird immer grüner.
Einen Gartenplan zu erstellen, kann wie ein ziemlich großes und kompliziertes Unterfangen wirken - aber eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, wenn man es in kleine Schritte runterbricht und die wichtigsten Infos zur Hand hat. Genau das habe ich für euch gemacht: ich habe das erstellen eines Gartenplans in 10 einfache Schritte unterteilt und zu 40 verschiedenen Gartenpflanzen, die wichtigsten Infos zusammengetragen. Das alles habe ich in einem Workbook für euch zusammengetragen. Wenn du das Workbook durchgearbeitet hast, hast du dir einen super Gartenplan für die nächste Saison erarbeitet. Außerdem kannst du die 40 Pflanzenportraits und Charts für die richtigen Aussaat-, Anzucht-, Pflanz- und Ernte-Zeitpunkte auch die nächsten Jahre wunderbar gebrauchen und wiederverwenden.
Das Workbook ist übrigens auch super für Balkongärten und kleinere Flächen geeignet - was ihr euch sicherlich schon gedacht habt, da ich selbst ja auch auf dem Balkon gärtnere.
Workbook: Erstelle deinen eigenen Gartenplan
22 seitiges digitales Workbook. Erstelle in 10 Schritten deinen perfekten Gartenplan, inklusive 40 Übersichten der gängigsten Gartenpflanzen und deren Aussaat-, Anzucht-, Pflanzungs- und Ernte-Zeitpunkte.
Erfahre mehr